Eintrag vom oo-eb-ac | k<:/a


Wer melankomische Lieder hören möchte, sollte sich zu folgenden Zeiten an folgende Orte begeben: 

 


am 29.September 2023 ab 19.30 Uhr "Schlimmer Schlawiner" in der Villa del vino in Halle

 

www.villa-del-vino.de 

am 7.Oktober 2023 ab 20 Uhr "Mängel-Exemplar" - Jürgens Solo-Programm in der Kulturmühle Bischheim   

http://www.kulturmuehle.de 


am 13.Oktober 2023 ab 19.30 Uhr Jürgen solo als "Schlimmer Schlawiner" im Café "Zur Birkenbuschin" in Hohburg

www.birkenbuschin.de


am 18.Oktober 2023 ab 20 Uhr beim "Blauen Mittwoch" im Kleist-Forum Frankfurt/Oder

www.Der-Blaue-Mittwoch.de


am 21.Oktober 2023 ab 19.30 Uhr
 
"Mängel-Exemplar" - Jürgens Solo-Programm im "Musenhof" Poppendorf  

https://kulturverein-am-musenhof.de


am 3.November 2023 ab 19.30 Uhr "Schlimmer Schlawiner" in der "Villa del Vino" in Halle

www.villa-del-vino.de  


am 4.November 2023 ab 19 Uhr "Mängel-Exemplar" in der Bibliothek Kölleda www.bibo-koelleda.de

 


 am 30.November 2023 ab 20 Uhr
 
"Schlimmer Schlawiner" in der Kulturmühle Bischheim

www.kulturmuehle.de 


am 1.Dezember 2023 ab 20 Uhr "Schlimmer Schlawiner" in der Kulturmühle Bischheim

www.kulturmuehle.de


am 13.Dezember 2023 ab 19.30 Uhr "Mängel-Exemplar" in der "Villa del vino" in Halle

www.villa-del-vino.de


am 31.12.2023 ab 19 Uhr 2023 ab 19 Uhr Jürgen solo als "Mängel-Exemplar" im Hotel "Gassbachtal" in Gras-Ellenbach

www.hotel-gassbachtal.de


am 13.1.2024 ab 19.30 Uhr Jürgen solo als "Schlimmer Schlawiner" im "Markt 20" in Delitzsch 

www.urlaub-meehr-bar.de

 


am 27.Januar 2024 ab 20 Uhr "Schlimmer Schlawiner" in der Kulturmühle Bischheim

 

www.kulturmuehle.de 

am 9.März 2024 ab 19.30 Uhr Jürgen als "Frauen-Flüsterer" in der "Villa del Vino" in Halle

www.villa-del-vino.de


am 23.März 2024 ab 20 Uhr "Frauen-Flüsterer" in der Kulturmühle Bischheim

www.kulturmuehle.de  

am 2., 3. und 4.Mai 2024 ab 19.30 Uhr Jürgen als "Mängel-Exemplar" im Statt-Theater" Regensburg

www.statt-theater.de


am 24.Mai 2024 ab 20 Uhr "Schlimmer Schlawiner" in der Kulturmühle Bischheim

www.kulturmuehle.de

am 30.August 2024 ab 19 Uhr "Frauen-Flüsterer" im Gutshof Bandelstorf

 

 

am 28.September 2024 ab 20 Uhr "Mängel-Exemplar" in der Kulturmühle Bischheim

www.kulturmuehle.de 

am 11.Oktober 2024 ab 19.30 Uhr "Schlimmer Schlawiner" in der Villa del vino in Halle

www.villa-del-vino.de 

am 2.November 2024 ab 20 Uhr "Schlimmer Schlawiner" in der Kulturmühle Bischheim

www.kulturmuehle.de 

am 29.November 2024  ab 19.30 Uhr "Als (Weihnachts-)Mann ein Mängel-Exemplar" in der "Villa del Vino" in Halle

www.villa-del-vino.de

am 4. UND 5.Dezember 2024 ab 20 Uhr "Als (Weihnachts-)Mann ein Mängel-Exemplar" in der Kulturmühle Bischheim

www.kulturmuehle.de 

Eintrag vom 12-10-11 | 12:35

Was für eine Premiere! Herr Daßler lief zu Hochform auf, und Jürgen war auch nicht ganz so schlecht wie sonst… „LUSTige-OBJEKTE“ präsentierten sich erstmal am 5.Oktober 2011 im Leipziger „Palmengarten“. Die „Leipziger Volkszeitung“ meinte am 7.Oktober dazu Folgendes:

 

Meister des Wortspiels

Premiere mit neuem Partner: Melankomiker Jürgen Denkewitz und Norman Daßler im Revue-Theater am Palmengarten

Sie nennen sich selbst "Die drei lustigen Zwei", und diesen Titel tragen sie nun völlig zu Recht. Die Leipziger Lieder-Kabarettisten Melankomiker sind seit Neuestem zu dritt, treten aber nach wie vor nur zu zweit auf. "Mal der Waldi, mal der Norman, aber immer mit Jürgen - das ist für mich auch nicht leicht. Eigentlich aber doch. Jetzt habe ich immerhin schon meinen zweiten Freund!", witzelt Jürgen Denkewitz auf der Melankomiker-Website. Bei der Premiere des Programms "Lust(ige) Objekte" mit Kabarett-Neuling Norman Daßler im gut gefüllten Revue-Theater am Palmengarten kam ein ganzer Saal neuer Freunde hinzu.
Der Neue übernimmt am Mittwochabend den Part von Waldemar Rösler. Während Denkewitz Gitarre spielt, singt und mit dem Publikum schäkert, glänzt Daßler als beneidenswerter Multiinstrumentalist an Gitarre, Mandoline, Akkordeon und Klavier. "Ich muss spielen, und er labert Mist", heißt es in einem Song, bei dem ausnahmsweise mal Daßler in die Rampensau-Rolle schlüpfen darf. Dass dieser um einiges jünger ist als sein Partner, kann Denkewitz natürlich nicht unkommentiert lassen. "Er kann Yoga - doch das müssen Sie nicht sehen", warnt er.
Solche nicht ernst gemeinten Sticheleien gibt es in "Lust(ige) Objekte" viele, und das Revue-Theater-Publikum nimmt sie amüsiert zur Kenntnis. Getragen wird das Programm dieses ungleichen Duos aber von seinen klugen, verträumten und selbstironischen Songs. Sie handeln von einem glücklichen Leben ohne Hund, der Liebe angesichts des Weltuntergangs, nächtlichem Marmeladenbrot-Schmieren und - verlegten Brillen.
"Ohne dich find' ich nicht aus dem Lokal, ohne dich pinkel' ich schon mal ins Bücherregal", singt Denkewitz, dessen Bekenntnis zunächst wie ein klarer Fall von "Liebe macht blind" klingt. Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass er einfach ganz profan vergessen hat, seine Sehhilfe aufzusetzen.
Die beiden Melankomiker sind Meister des Wortspiels. Zwischen zwei Songs reimt Denkewitz über seine Lieblingsblume, die Hyazinthe: "Ein Zündschloss wirst du beim Pferd nicht finden, du kannst es nur mit ,Hüa' zünden." Der Song "Sushi mit Uschi", dessen Refrain das Publikum vor den beiden Zugaben laut und gerne mitsingt, endet in einer Reimorgie aus Getränken und weiblichen Vornamen. "Champagner mit Anja", "Kir Royal mit Chantal" und "Pfeffi mit Steffi" sind nur einige Kostproben dieser beiden sehr sympathischen Kabarettisten, die einer Dame in der vorletzten Stuhlreihe immer wieder Lachtränen in die Augen treiben.

Verena Lutter

 
Eintrag vom 21-11-10 | 23:56

Zweiter Preis, direkt hinter den Ersten!

  Wir sind zutiefst ergriffen von der Tatsache, verkünden zu können, daß "Die MelanKomiker" beim 2.Potsdamer Chansonfestival am 19./20.November 2010 unter mehr als 80 Bewerbern nicht nur ins Finale der letzten Sechs kamen, sondern am Ende den zweiten Preis errangen! - Juhu!

 Nicht ohne zu erwähnen, daß wir mit dem 1.Preis für das Duo "Grün und Huth" aus Bonn (www.gruen-und-huth.de) vollkommen einverstanden sind, ist es ein schönes Gefühl, nun der finanziellen Sorgen ein für Allemal ledig zu sein.

 Nun können wir uns endlich jener Art von Musik widmen, die keinerlei Zugeständnisse mehr an den Publikumsgeschmack macht, da wir auf die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern nicht mehr angewiesen sind.

 Stolz, erhaben, bodenständig, aber leicht abgehoben kommen Grüße an die (noch) große Fan-Gemeinde von den Herren

Jürgen Denkewitz und Waldemar Rösler

PS. Unser erstes Zwölf-Ton-Musik-Album erscheint in Kürze. Dann die DVD "Getanzte Lebenserfahrung", und in Bälde der Bildband "J. - ein Mann zieht sich erst aus und dann durch den Kakao". - Große Kunst harret Eurer!!!!

Eintrag vom 07-07-09 | 15:51

"Damenwahl"-CD im "Folker"!

 Danke, Rainer Katlewski! Bislang fühlen wir uns in der gesamten Medienlandschaft nur von einem verstanden - von dir! Und das nur, weil du uns verstehst. Das versteht kein Aas, aber ein As!

 Nur über die Sache mit den "älteren Herren" müssen wir nochmal reden... Alter Trinkerspruch: Man ist so alt, wie man sich füllt!

 Wir fühlen uns durch deine Zeilen im Folker gebauchpinselt und würden dir den deinen, solltest du in irgendeiner Weise Wert darauf legen, ebenso behandeln. Wäre mal ´ne richtige Herausforderung für Herrn Rösler, den alten Pinsel.

 Hier nun für alle, was in der neuen Ausgabe des "Folker" sowie unter www.folker.de zu lesen ist:

DIE MELANKOMIKER
... bitten zur Damenwahl

(High Live Records hlr-0002)
22 Tracks, 71:20

 Nein, Sie haben sich nicht verhört oder verlesen: Die ergötzlichen Ergüsse der beiden inzwischen älteren Herren Waldemar Rösler und Jürgen Denkewitz aus Delitzsch/Leipzig – oder vielleicht kommen sie doch black aus Insterburg? – sind wirklich komplett unsinnig und sinnlos, aber nicht geistlos, und sie reimen sich und machen Spaß.

 Das ist doch mal etwas.

 Einen köstlichen Unsinn verzapfen die Beiden, Nonsens in nettester Art mit Musik. Sie singen überwiegend freundliche Lieder, mal miteinander, mal gegeneinander, reimen auf Teufel komm raus, spielen mit Worten, kaum der Rede wert worüber, und warten am Ende auch noch mit kleinen Überraschungen auf.

 Natürlich geht es um Mädels, um ihre scheinbaren Rivalitäten – Denkewitz ist wohl der Produktivere -, um höchst seltsamste Phobien, aber letztlich sind das eben alles nur Sprachspielereien.

 Wenn schon Blödsinn, dann gekonnt und mit Niveau, dergleichen hört man doch gerne.

 Die Melankomiker sind ein eher seltenes Exemplar der Gattung intelligenter Unterhaltung, die klug und blöd zugleich sein kann.

Rainer Katlewski

 

 

Eintrag vom 17-07-07 | 22:01

„Alabaster-Körper"-CD im „Folker“

 

 Ein Wunder ist geschehen, denn im „Folker“ 04/2007 wurde unsere neue CD registriert und sogar mit mehr als einem Satz erwähnt. Das werden wir ihm nie vergessen:

 

Die wichtigsten Themen für die Herren Jürgen Denkewitz und Waldemar Rösler lauten Jürgen Denkewitz und Waldemar Rösler. Diesem, für sie so bedeutsamen Duo aus Leipzig widmen sie die meisten ihrer Lieder und Gags und setzen ihnen musikalische Denkmälerchen.

 Sie necken, sich, sie kalauern, sie geben ironisch ein wenig an, sie singen und moderieren, sie palavern und musizieren.

 

 „Neues vom Liedermacherstrich“ heißt der Untertitel der CD, die Herren sind halbnackt auf dem Cover zu sehen, sie schrecken also vor keiner Neckigkeit zurück.

 

 Was die Albernheiten aber nun so verträglich gestaltet, ist, daß die beiden Kleinkunststricher ihr Handwerk so gut beherrschen. Ihre Texte, ihr Gesang und die abwechslungsreiche Musik kommen leichtfüßig und leichtsinnig daher, sodaß man sehr geneigt ist, dem verzapften Unsinn freundlich schmunzelnd zu lauschen.    

                                                         Rainer Katlewski                



Unglaubliche News:

Die Herren Waldemar Rösler und Jürgen Denkewitz trugen sich Anfang 2006 ins „Goldene Buch“ der Stadt Bad Karlshafen ein. Städte dieser Welt, reagiert endlich!!!


Beobachtet vom Bürgermeister und Herrn Denkewitz verewigt sich Herr Rösler im „Goldenen Buch“…

Geschafft! Und ohne sich zu verschreiben! Ein aufmunternder Klaps vom Bürgermeister als Dankeschön!

Nun Herr Denkewitz, der, scheint es, Übung in solchen Sachen hat. Selbstwußtsein am Griffel, das ist sein Ding. Der Bürgermeister honoriert dies ebenso wie ein gedemütigter Herr Rösler.

Während der Bürgermeister in Jubellaute ausbricht, versucht Herr Rösler durch einen direkten Blick in die Kamera die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Um die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens wissend, schmunzelt Herr Denkewitz gönnerhaft. Derweil bildet Herr Rösler allein kraft seines Neides links von seinem Kopf eine Luftblase.

Dieses Ereignis muß gefeiert werden. Zu einer Frisurendiskussion treffen sich „Liederjan“ Jörg, der unvergleichliche Michael A. und Herr D., wobei Herrn A. das Thema dann doch nicht interessiert…

Währenddessen stoßen Herr Rösler und Hanne von „Liederjan“ ständig unabsichtlich mit den Köpfen zusammen. Und wieder erscheint neben Herrn Röslers Kopf diese seltsame Luftblase… Diesmal aber rechts. Ein Tausendsassa!

Copyright © 2005-2006 Design by ITS-NETWORK.NET
Sie sind Besucher Nummer: 221686
JW-admin | News-admin