12.Februar 2008


Mein Leben als Trabant

 

Geliebte Lesende, geliebter Lesender,

 

 ich finde das übertrieben! Aber scheinbar funktioniert es ja, denn gekauft wird der Schmarrn.

Bloß: Wer liest sowas? – Ich nicht!

 

 Aber der Büchermarkt ist voll davon: Auto-Biographien.

 

 Nun habe ich immer ein distanziertes Verhältnis zum jeweiligen fahrbaren Untersatz meiner Wahl gehabt, finde auch heute noch, daß das einfach eine, bitteschön funktionierende, Maschine ist, die mich von A nach B bringen muß. Und das über ca. 60 000 km im Jahr.

 

 Gut, manchmal rede ich der Karre auch zu: „Nun komm schon! Laß mich nicht hängen!“ – Aber ich bin kein Über-den-Kotflügel-Streichler!!!

 

 Selbst jene aber kann ich noch irgendwie verstehen. Wer aber Auto-Biographien schreibt (Und liest!!!), der hat für mich ein Rad ab!

 

 Ich selbst habe in solch ein Machwerk noch nicht mal reingelinst, kann mir aber durchaus vorstellen, was da zu lesen ist: „Mein Volvo kam in Schweden als ein kleines Blech zur Welt und hatte nur einen Wunsch: Korrosionsschutz…“ Dann wird über das Gefühl erstmalig auf eigenen Reifen zu stehen gelabert, vielleicht trägt ein Kapitel noch den vielversprechenden Namen „Mein erster Auffahr-Unfall“… Autsch!

 

 Der Irren sind nicht nur zu viele in diesem Land, es wird von jenen beherrscht. Aber daß sie soooo irre sind, hätte ich nicht gedacht. Sollte ich vielleicht irgendwann mal in die Klapse kommen, könnt ihr von mir den Reißer „Mein himmelblauer Trabant“ erwarten. Und dieses Buch gibt es dann nur eingeschweißt. Wegen der Plaste! Oder für Wessis: Wegen der Plastik.

 

 Hoch lebe Schkopau!

 

 Ich lese, zugegebenermaßen, ziemlich viel. Aber ich greife wirklich nur zum guten Buch. Beispielsweise interessieren mich Lebensläufe. Am besten finde ich es, wenn jemand auf sein eigenes Dasein zurückblickt, es detailliert beschreibt. Da könnte ich ins Buch reinkriechen. Das fesselt mich. Davon kann ich nie genug kriegen!

 

 Aber Auto-Biographien???

 

 Verstehe einer die Welt! Bestimmt nicht

 

Auto-Didakt Jürgen

Copyright © 2005-2006 Design by ITS-NETWORK.NET
Sie sind Besucher Nummer: 165079
JW-admin | News-admin